Was genau macht die findus Jugend- und Familienhilfe eigentlich?

Wir setzen uns dafür ein, dass es Kindern und Jugendlichen in ihrem Zuhause gut geht. Das bedeutet zum Beispiel, niemand darf Dir Gewalt antun, Dich daran hindern zu spielen oder zur Schule zu gehen.

Neben solchen wichtigen Grundrechten gibt es natürlich noch viele andere wichtige Dinge. Wir helfen zum Beispiel, wenn es in Deiner Familie immer wieder zu Streit kommt und Ihr alleine nicht schafft, eine Lösung zu finden. Solche Situationen können ganz schön belastend sein, deshalb stehen wir Dir und Deiner Familie dann zur Seite. Das bedeutet, wir besuchen Euch für eine gewisse Zeit, ein oder mehrmals in der Woche, zu Hause, führen viele Gespräche und helfen Euch, die unterschiedlichen Standpunkte besser zu vertreten und zu verstehen - so werden wir gemeinsam die Situation verbessern.

Deine Meinung ist gefragt!

Wenn wir gemeinsam mit Dir und Deiner Familie arbeiten, möchten wir nicht über Deinen Kopf hinweg entscheiden. Auch wenn Du noch nicht erwachsen bist, ist uns Deine Meinung genauso wichtig wie die der ‘Großen’. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen steht für uns an erster Stelle.

Es ist eines Deiner Kinderrechte zu sagen, was Du denkst und Deine Meinung zu vertreten! Du musst also keine Angst haben, mit uns über Deine Sorgen oder über Dinge, die Du doof findest, zu sprechen. Wir sind da, um Dir dabei zu helfen, Deine Interessen zu vertreten und Dich über Deine Rechte zu informieren.

Wir können helfen

Hast Du das Gefühl, Du brauchst Hilfe? Hast Du Fragen zu Deinen Rechten? Gibt es Dinge, die Du sonst mit keinem besprechen kannst?

Dann kannst Du uns unter 0211 9330120 erreichen, wir freuen uns auf Deinen Anruf!

findus GmbH


Burghofstraße 40
40223 Düsseldorf


0211 / 93 30 122
0175 / 69 18 398
info@findus-jugendhilfe.de